Aktuelles/ Neuigkeiten

Vorankündigung Praxisurlaub:

Unsere Praxis in den Herbstferien  vom 12.10.2020 – 16.10.2020 geschlossen.

Liebe Patienten, wir bitten um Beachtung:

Aufgrund der aktuellen Situation können sich unsere Sprech- und Urlaubszeiten immer wieder sehr kurzfristig ändern. Die aktuellen Zeiten erfahren Sie täglich auf dem Anrufbeantworter.

zur Zeit gelten unsere normalen Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 7.30 Uhr – 11.00 Uhr
Di.: 15.30 Uhr – 17.30 Uhr

AUSSCHLIEßLICH nach vorheriger Terminvereinbarung

eine Akutsprechstunde bieten wir zur Zeit weiterhin leider nicht an!

Aus gegebenem Anlass müssen wir, um das Infektionsrisiko mit dem Covid-19-Virus so gering wie möglich zu halten, die Anzahl der Patienten in der Praxis auf ein möglichst geringes Maß reduzieren.

Aus diesem Grunde bitten wir Sie, nach dem Hände desinfizieren die Klingel oben an der Praxistür zu benutzen, vor der Praxis so lange zu warten bis der Türsummer ertönt und nach dem Öffnen durch unsere Mitarbeiter die Praxis
NUR EINZELN zu betreten.

VOR DEM BETRETEN: MUND-NASE-MASKE/ BEDECKUNG AUFSETZEN!

Wir bitten Sie ebenfalls, so weit als möglich, KEINE Begleitpersonen zu einem Besuch mit zu bringen!

Bitte folgen Sie den Anweisungen unserer Mitarbeiter

Patienten mit Erkältungs- und Grippesymptomen dürfen während unserer normalen Sprechstunden die Praxis nicht besuchen.
Um den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten haben wir uns aber entschlossen Sie nicht nach Bad Homburg die die sogenannte Corona-Schwerpunkt-Praxis zu schicken, sondern Sie außerhalb unserer normalen Sprechzeiten hier in der Praxis zu behandeln.
Bitte rufen Sie bei Erkältungssymptomen in der Praxis an. Wir klären Sie über den Ablauf und den Zeitpunkt der Untersuchung auf!

Abstrichuntersuchungen von Reiserückkehrern

Reiserückkehrer haben seit dem 01.08.2020 zur Zeit noch das Recht, sich nach der Einreise nach Deutschland innerhalb von 72h auf den Covid-19-Virus testen zu lassen.
Unsere Kapazitäten reichen leider nicht aus, um praxisfremde Patienten nach einem Auslandsaufenthalt zu untersuchen. Praxiszugehörigen Patienten bieten wir allerdings die Möglichkeit sich bei Bedarf testen zu lassen.

Wir benötigen von Ihnen einen Nachweis, dass Sie sich im Ausland aufgehalten haben ( Flugbestätigung, Hotelbuchung ect.) dieses müssen wir uns als Nachweis Ihres berechtigten Anspruches kopieren und in der Praxis verwahren.

Abstrichuntersuchungen für Lehrkräfte und Erzieher/innen

Erzieher/innen, können sich in der Zeit vom 17.08. – 08.10.2020 freiwillig alle 14 Tage auf Covid-19 testen lassen.
Bei Lehrer/innen wurde der Zeitraum bis 15.11.2020 verlängert. Hier gilt ebenfalls der 14-tägige Rhythmus.

Wir benötigen von Ihnen das Schreiben, das Sie als Lehrkraft/ Erzieher ausweist und eine Testung erlaubt. Dieses müssen wir uns kopieren und als Nachweis Ihres Anspruches in der Praxis verwahren.

Das Corona-Virus

Alle nachfolgenden Informationen über das Corona-Virus sind Auszüge der Internetseite des Robert-Koch-Institutes. Der vollständige Text ist unter https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
nachzulesen.

Coronaviren wurden erstmals Mitte der 60er Jahre identifiziert. Sie können sowohl Menschen als auch verschiedene Tiere infizieren, darunter Vögel und Säugetiere. Coronaviren verursachen in Menschen verschiedene Krankheiten, von gewöhnlichen Erkältungen bis hin zu gefährlichen oder sogar potenziell tödlich verlaufenden Krankheiten wie dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS) oder dem Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS).
In der Vergangenheit waren schwere, durch Coronaviren verursachte Krankheiten wie SARS oder MERS zwar weniger leicht übertragbar als Influenza, aber sie haben dennoch zu großen Ausbrüchen geführt, zum Teil in Krankenhäusern.

Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Es wurden auch Fälle bekannt, in denen sich Personen bei Betroffenen angesteckt haben, die nur leichte oder unspezifische Symptome gezeigt hatten.
Es verursacht in erster Linie respiratorische Erkrankungen. Es ist davon auszugehen, dass die Übertragung – wie bei anderen Coronaviren auch – primär über Sekrete des Respirationstraktes erfolgt.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tagen beträgt.

Wie andere respiratorische Erreger kann eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu Symptomen wie Husten, Schnupfen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Halskratzen sowie Fieber führen, einige Betroffene leiden auch an Durchfall. Bei einem Teil der Patienten scheint das Virus mit einem schwereren Verlauf einherzugehen und zu Atemproblemen und Lungenentzündung zu führen.

In der allgemeinen Bevölkerung sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern respiratorischer Infektionen eine gute Händehygiene, korrekte Hustenetikette und das Einhalten eines Mindestabstandes (ca. 1,5 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen.

• Personen, die (unabhängig von einer Reise) einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das SARS-CoV-2-Virus im Labor nachgewiesen wurde, sollten sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen an ihr zuständiges Gesundheitsamt oder die 116 117 wenden. Das zuständige Gesundheitsamt kann hier ermittelt werden.
  • Personen, die sich in einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet
    aufgehalten haben, sollten – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Beim Auftreten von akuten respiratorischen Symptomen sollten sie die Husten- und Niesetikette sowie eine gute Händehygiene beachten und, nach telefonischer Voranmeldung mit Hinweis auf die Reise/ den Kontakt sich telefonisch bei uns oder direkt unter der 116 117  bzw. beim zuständigen Gesundheitsamt melden. Das zuständige Gesundheitsamt kann hier ermittelt werden.
  • Personen, die aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Sie müssen sich für 10 Tage in häusliche Isolation/ Quarantäne begeben und dürfen sich frühstens nach 5 Tagen einem Covid-Abstrich unterziehen.
  • Reisende aus Regionen, in denen COVID-19-Fälle vorkommen, die aber keine Risikogebiete sind, gilt: Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Rückreise Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln, sollten Sie – nach telefonischer Anmeldung und mit Hinweis auf die Reise – einen Arzt aufsuchen. Zudem sollten sie unnötige Kontakte vermeiden, nach Möglichkeit zu Hause bleiben, die Husten- und Niesetikette sowie eine gute Händehygiene beachten.

Wenn eines der o.g. Kriterien auf Sie zutrifft. Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns in der Praxis, wir beraten Sie dann gerne.

Wenn Sie die Praxis aufsuchen, bitten wir Sie, sich die Hände am Eingang zu desinfizieren. Benutzen Sie wenn Sie husten oder niesen müssen ein Einmaltaschentuch und drehen sich von anderen Patienten und auch unseren Angestellten weg. Sollten Sie kein Einmaltaschentuch zur Hand haben, so niesen oder husten Sie in ihre Armbeuge, weggedreht von anderen Patienten oder unseren Angestellten. Dieses Vorgehen sollte auch bei normalen grippalen Infekten eingehalten werden.

Panikmache hilft nicht – ein verantwortungsvoller Umgang bei Krankheit hilft dagegen Neuinfektionen zu vermeiden. Unabhängig von welcher Infektionskrankheit

————————————————————————————————————–

Stand: 06.10.2020